Hier finden Sie wichtige Infos
in Leichter Sprache.
Montag: geschlossen
Dienstag: 12 bis 18 Uhr
Mittwoch: 12 bis 20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag: 12 bis 18 Uhr
Vormittags ist das mre nur geöffnet für:

Reinhard Ernst ist ein Kunst-Sammler
aus Wiesbaden.
Am meisten gefallen ihm
bunte und große Bilder.
Er hat in der ganzen Welt
Kunst-Werke gekauft.
Reinhard Ernst kauft immer noch Kunst-Werke.
Es sind schon mehr als 960 Kunst-Werke
in seiner Sammlung.
Das sind so viele, dass er dafür
ein eigenes Museum gebaut hat.
Der Name von dem Museum ist
Museum Reinhard Ernst.
Wir sagen dazu auch kurz mre.
Wann das Museum geöffnet hat, steht weiter oben.

Im mre sind viele verschiedene Kunst-Werke zu sehen.
Zum Beispiel:
Manche Kunst-Werke haben
die Künstler und Künstlerinnen
extra für das Museum gemacht.
Auch andere Museen können im mre
Kunst-Werke zeigen.

Alle Kunst-Werke im Museum
sind abstrakte Kunst.
Abstrakt bedeutet:
Jeder Mensch kann in dem Kunst-Werk erkennen,
was er will.
Es gibt keine bestimmten Sachen zu sehen.
Zum Beispiel:
einen Menschen oder ein Haus.
Abstrakt bedeutet nämlich:
los-gelöst von Sachen.
Abstrakte Kunst hat viele Formen und Farben.
Abstrakte Kunst macht Lust zum Nachdenken:

Die Kunst-Werke sind von
vielen verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen.
Die Künstler und Künstlerinnen sind aus vielen Ländern:
Zum Beispiel:
Hier kommen Sie zu Bildern und Texten
über Künstler und Künstlerinnen.
Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Das mre ist ein besonderes Haus.
Es ist sehr schön.
Es ist selbst ein Kunst-Werk.
Die Wände sind aus weißen Stein-Platten.
Der weiße Stein heißt Granit.
Der Granit ist aus Amerika.
Er ist mit dem Schiff nach
Deutschland gebracht worden.
Dadurch ist das mre außen schön hell.
Das mre steht an der Ecke von
Wilhelmstraße und Rheinstraße in Wiesbaden.

Im mre gibt es viele verschiedene Räume.
Zum Beispiel:



Für den Bau von einem Gebäude braucht man einen Plan.
Den Plan macht ein Architekt.
In dem Plan steht:

Den Plan für das mre hat Fumihiko Maki gemacht.
Fumihiko Maki hat in Japan gelebt.
Er war ein guter Freund von Reinhard Ernst.
Er hat schon viele besondere Häuser und Museen gebaut.
Die Museen sind in vielen verschiedenen Ländern.
Fumihiko Maki hat dafür schon viele Preise bekommen.

Fumihiko Maki und Reinhard Ernst sagen:
Das mre soll ein Treff-Punkt sein:
Darum kann jeder in den Eingangs-Bereich
vom mre kommen.
Das kostet kein Eintritts-Geld.

Der Eingangs-Bereich ist ein
Gemeinschafts-Ort.
Hier können sich alle treffen und sich unterhalten.
Zum Beispiel über die Kunst.
Oder über andere Sachen.
Der Besuch im mre soll
den Menschen Spaß machen.
Die Menschen sollen sich
im mre wohl-fühlen.

Bei Führungen bekommen Sie viele Infos über:
Wir sprechen zusammen über die Kunst-Werke.
Und Sie können Fragen zu den Kunst-Werken stellen.
Die Führungen sind für alle Menschen:
Es gibt Führungen in Gebärden-Sprache.
Dafür gibt es Gebärden-Dolmetscher
und Gebärden-Dolmetscherinnen.
Sie sprechen mit den Hand-Zeichen.
So können gehörlose Menschen sehen,
was jemand sagt.
Es gibt auch Führungen in Einfacher Sprache.
Die Führungen dauern 1 Stunde.
Hier können Sie lesen,
welche Führungen es im mre gibt.
Sie können auch Gruppen-Führungen bekommen.
Zum Beispiel:
Zum Geburtstag mit Ihren Gästen.
Mehr Infos zu Führungen und
Geburtstags-Führungen im mre
bekommen Sie bei Blanka Slavik.
Telefon: 0611 763 8888 30
E-Mail: nebelrednunenrel@museum-rede

Sie können das Maki-Forum mieten.
Zum Beispiel für:
Mehr Infos bekommen Sie bei
Catherine S. Dallmer
Telefon: 0611 763 8888 27
E-Mail: remllad@museum-rede

Im mre gibt es auch ein Restaurant.
Das Restaurant heißt rue 1 by gollner’s.
In dem Restaurant können Sie
leckere Sachen essen und etwas trinken.
Es gibt auch eine schöne Terrasse
zum draußen sitzen.

Möchten Sie etwas Schönes zur Erinnerung
an Ihren Besuch im mre mitnehmen?
Dann können Sie das Geschäft im mre besuchen.
Der Name ist mre-Shop.
Dort können sie viele schöne Sachen kaufen.
Zum Beispiel Geschenke für Freunde und Familie.

Kinder und Jugendliche
bis zum Alter von 18 Jahren:
Der Besuch ist kostenlos.
Eintritt für Erwachsene: 14 Euro

Das mre ist in der Wilhelmstraße 1
65185 Wiesbaden
Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen: 0611 763 8888 0

E-Mail: ofni@museum-rede
Internet: www.museum-reinhard-ernst.de

Mit Bus und Bahn
Vom Haupt-Bahnhof können Sie
in 15 Minuten
zu Fuß zum mre gehen.

Oder Sie kommen mit dem Bus.
Das sind die nächsten Halte-Stellen für den Bus:

Mit dem Auto
Parken können Sie zum Beispiel
im Park-Haus vom Rhein-Main Congress-Center (RMCC)
Die Adresse ist:
Friedrich-Ebert-Allee 1
65189 Wiesbaden

Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Jeder Mensch kommt leicht in das Museum.

Für Menschen mit Rollstuhl
oder Kinderwagen gibt es
einen Eingang ohne Hindernis.
Er ist neben dem Haupt-Eingang
an der Rhein-Straße.
Im mre gibt es einen Aufzug.
Am mre gibt es Behinderten-Parkplätze.

Assistenz-Hunde können mit ins mre kommen.
Assistenz-Hunde helfen Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Blinden-Hunde.
Die Hunde müssen aber an der Leine sein.
Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen: 0611 763 8888 0
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: ofni@museum-rede

Hier finden Sie mehr Infos zu den Personen aus dem Museum.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Reinhard-und-Sonja-Ernst-Stiftung
hat das Museum gebaut.
Eine Stiftung ist ähnlich wie ein Verein.
Eine Stiftung hat immer eine bestimmte Aufgabe.
Zum Beispiel:
Die Stiftung sammelt für diese Aufgabe Geld.
Mit diesem Geld kann die Stiftung gute Sachen unterstützen.

Reinhard Ernst ist Unternehmer.
Er hatte in Limburg zwei Firmen:
Mit den Firmen hat Reinhard Ernst viel Geld verdient.

Reinhard Ernst und seine Ehe-Frau
Sonja sagen:
Wir wollen das Geld nicht für uns alleine.
Wir haben im Leben viel Glück gehabt.
Wir wollen mit unserem Geld gute Sachen machen.

Zum Beispiel für:

Darum haben Reinhard und Sonja Ernst
ihre Stiftung gegründet.
Die Stiftung ist gemein-nützig.
Das bedeutet:
Sie gibt Geld für Sachen,
die gut für die Gesellschaft sind.
Die Stiftung hat zum Beispiel auch viel Geld gegeben für:

Hier finden Sie mehr Infos zur Reinhard-und-Sonja-Ernst-Stiftung.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der Text in Leichter Sprache ist von Selbstverständlich! Ulrike Bauer.
Die Bilder zur Leichten Sprache sind von Reinhild Kassing.
Die Fotos sind von Lichtenberg, Nitzke, Marburger und Helbig.
Die Prüf-Gruppen der WfB Rhein-Main in Mörfelden-Walldorf
und Biebesheim haben den Text geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache
ist von Inclusion Europe.
