Architektur zum Mitnehmen: Einblicke in die Entstehung unserer Granit-Kollektion

23.08.2024

Zurück zur Übersicht

Parallel zum mre-Bauprojekt entstand aus einem kreativen Einfall eine außergewöhnliche Kollektion. Die Fassade des Museums Reinhard Ernst, die durch das strahlende Bethel White Granit besticht, ummantelt nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern brachte auch eine Serie exklusiver Designobjekte hervor. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte unserer limitierten Granit-Kollektion:

Ines Gutierrez, als Leiterin des Shops und Verantwortliche für dessen Konzept interessiert uns: Was hat Sie inspiriert, eine Granit-Kollektion zu entwerfen?

Als der Bau des Gebäudes voranschritt und die Fassade allmählich mit ihrem wunderschönen Kleid aus Bethel White Granit bedeckt wurde, fragten wir uns, was wir mit den Verschnittstücken machen sollten, die sich auf der Baustelle zu stapeln begannen. Die Bethel White Granitplatten waren im Vergleich zu den Abfällen des Cape Green Granits, die für das Erdgeschoss des Museums verwendet wurden, recht dünn, also entwickelten wir eine Kollektion bestehend aus verschiedenen Produkten, die diese Beschaffenheitsunterschiede berücksichtigten und dennoch innerhalb der Kollektion miteinander harmonieren.

 

Wie haben Sie den passenden Hersteller für die Verarbeitung dieser speziellen Materialien gefunden?

Das war eine Kombination aus gründlicher Recherche und ein wenig Glück. Wir suchten nach einem Hersteller, der nicht nur die technischen Voraussetzungen hatte, um das Material zu bearbeiten, sondern auch ein feines Gespür für Design mitbrachte. So stießen wir auf Pietre Trovanti, einen Kunsthandwerksdesigner aus Norditalien. Er verstand es perfekt, die Feinheiten des Materials zu erfassen und den architektonischen Stil unseres Museums in die Kollektion einfließen zu lassen.

Was zeichnet die Objekte der Kollektion besonders aus?

Minimalistisch im Design und dennoch hochwertig in der Verarbeitung, ist jedes Stück ein Unikat und in limitierter Auflage erhältlich. Mein persönlicher Favorit ist die Granitvase, aber ich mag auch die Vielseitigkeit der Kerzenhalter und die klaren Linien der Buchstabenhalter. Es handelt sich um eine wahrhaft originelle Kollektion, die ein perfektes Geschenk für Architekturliebhaber:innen ist oder für alle, die ein Stück unseres Museums mit nach Hause nehmen möchten!

Vielen Dank, Ines Gutierrez, für die Einblicke in deine Arbeit und die Entwicklung dieser außergewöhnlichen Kollektion. Mit dem Kauf eines Granit-Produkts können sich Museumsbesucher:innen nun ein exklusives Stück der mre-Architektur mit nach Hause nehmen.