Inmitten von Wuppertal liegt ein verstecktes Juwel: der Skulpturenpark Waldfrieden des Künstlers Tony Cragg. Auf über 14 Hektar Wald- und Wiesenfläche verschmelzen dort seine organisch geformten Kunstwerke mit der Natur. Doch harmonieren die Skulpturen Craggs nicht nur mit einer natürlichen Umgebung – sie machen sich auch sehr gut im musealen Umfeld.
Ein einzigartiges in-situ-Werk schmückt die Räumlichkeiten des Museums Reinhard Ernst in Wiesbaden, als hätte es dort schon immer hingehört. Dieser spezielle Ort, den Museumsstifter Reinhard Ernst selbst bestimmt hat, bietet dem Skulpturenpaar Pair einen Raum, in dem es sich in die Architektur nahtlos einfügt.
2020 besuchte Reinhard Ernst Tony Cragg persönlich in seinem Atelier. Der Anlass war die Idee eines besonderen Kunstwerks eigens für das Museum Reinhard Ernst. Viele Arbeiten, die im mre ausgestellt werden, stammen bereits aus der Sammlung des Stifters. Doch darüber hinaus wurden auch Werke speziell für den Neubau in Auftrag gegeben – so wie die Bronzeskulptur Pair.
Tony Cragg entwarf das Kunstwerk für eine geschossübergreifende Nische des Museums. Doch wie entsteht eine solch hohe Skulptur? Ein Einblick in die Entstehung gewährt der folgende Film:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nachdem Bildhauer Tony Cragg und sein Team etwa ein Jahr an der Skulptur Pair gearbeitet hatten, wurde das Kunstwerk im Mai 2021 an das Museum Reinhard Ernst geliefert. Nur zu diesem Zeitpunkt, an dem sich das Gebäude noch im Rohbau befand, konnten die beiden über sechs Meter hohen und mehrere Tonnen schweren Teile in das Museum „einschweben“ und aufgestellt werden:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das bronzene Pair des Künstlers kann nur in Wiesbaden bewundert und erlebt werden, da es exklusiv für das mre kreiert wurde und fest mit dem Bau verbunden ist. Vielen Dank Tony Cragg für diese aufregende Skulptur in unserem Museum, die bereits jetzt ein Publikumsmagnet ist.
Entdecken Sie weitere Werke des Künstlers aus der Sammlung Reinhard Ernst in unserer Online-Collection oder auf Instagram: