In den 1970er Jahren gelingt es Theodoros Stamos seine Bildkompositionen aus rechteckigen Farbformen aufzubrechen. Farbflächen, die zuvor in den Sun-Boxes geometrisch gegeneinander abgegrenzt wurden, greifen in den Infinity Fields ineinander über. Die Linie in Infinity Field (Lefkada Series) For Caspar David Friedrich entwickelt sich zu einem zeichnerisch geführten Strich, der zwischen den verschiedenen Farbfeldern vermittelt und den Bildraum zu einer landschaftlichen Weite hin öffnet. Seit 1970 verbringt Stamos die eine Jahreshälfte in New York, die andere in Lefkada, dem griechischen Heimatort seines Vaters. Zahlreiche Gemälde der Infinity Fields tragen daher den Zusatz Lefkada-Serie.

Theodoros Stamos (1922–1997)

Infinity Field – For Caspar David Friedrich (Lefkada Serie), 1981

Aktuell Ausgestellt: Nein

Material: Mischtechnik auf Leinwand
Größe: 181 x 125,5 cm
Inv-Nr.: B_300
Bildrechte: The Theodoros Stamos Estate, Jason Savas, New York

Schlagworte:

Provenienz

Vorbesitz: M. Knoedler, Zürich; Privatsammlung, Deutschland
Ankauf: Sammlung Reinhard Ernst, Artcurial, Paris, 2013

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1970 zieht es Theodoros Stamos, der als Sohn griechischer Einwanderer in einer Großfamilie in der Lower East Side, Manhattan aufgewachsen war, nach Griechenland. Dort findet er in Lefkada, dem Heimatort seines Vaters, seinen zweiten Wohnsitz und Rückzugsort. Seither verbrachte er eine Jahreshälfte in New York, die andere in Griechenland. Dort fand der Künstler die Erfüllung in der Natur, die er für die Infinity Fields suchte. Bis zum Ende der 1970er Jahre zeigt sich das an Hand der Werktitel, denn zahlreiche Gemälde der Infinity Fields haben den Zusatz Lefkada-Serie, wie in diesem Beispiel.

Die Infinity Fields, die Stamos in dieser Zeit beginnt, stehen für den künstlerischen Höhepunkt seiner Entwicklung. Farbflächen, die zuvor in den Sun-Boxes geometrisch gegeneinander abgegrenzt wurden, greifen in den Infinity Fields ineinander über. Anfang der 1970er Jahre gelingt es Stamos, seine Bildkompositionen aus rechteckigen Farbformen aufzubrechen. Das Farbfeld weitet sich über den Bildrand hinaus aus oder nimmt eine größere Fläche ein. Zunächst hält der Künstler an der geraden Linie als Bildelement fest. Allerdings entwickelt sich die Linie in Infinity Field (Lefkada Series) For Caspar David Friedrich hin zu einem zeichnerisch geführten Strich, der nun vielmehr als Vermittler zwischen den verschiedenen Farbfeldern funktioniert und den Bildraum zu einer landschaftlichen Weite hin öffnet.